Allgemeine Leistungen

Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der Allgemeinmedizin und hausärztlichen Versorgung.

Nachfolgend eine Auswahl unseres Leistungsspektrums.

Untersuchungen /Diagnostik

Ruhe- uns Belastung-EKG (Elektrokardiographie)

Das EKG ist eine Untersuchung zur Bestimmung von Herzfrequenz, Herzrhythmus und elektrischer Aktivität des Herzens. Bestimmte Herzerkrankungen können dadurch diagnostiziert und frühzeitig behandelt werden. Diese Untersuchung ist risikolos und schmerzfrei.

Belastungs-EKG ist eine Sonderform der Elektrokardiographie. Unter dosierter Belastung steigen die Herzfrequenz und damit auch die Herzmuskels-Durchblutung. Dadurch können Störungen erkannt werden, die in Ruhe, im Ruhe-EKG, noch nicht diagnostizierbar sind. Das Belastungs-EKG dient insbesondere zur Diagnostik von Durchblutungsstörungen des Herzmuskels, bei Verengungen der Herzkranzarterien, und zur Diagnostik von Herzrhythmusstörungen.

Langzeit-Blutdruckmessung

Um ein Blutdruck-Profil zu erstellen, wird es eine 24/18 Stunden Messung des Blutdrucks durchgeführt. Dies ist notwendig bei Verdacht auf Bluthochdruck, als Erfolgskontrolle bei einer medikamentösen Therapie von Bluthochdruck und Verdacht auf einen veränderten Tag-Nacht-Rhythmus. Diese Untersuchung ist risikolos und schmerzfrei

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane (Sonographie)

Ultraschall (Sonographie) ist ein bildgebendes Verfahren zur schonenden Untersuchung von Gewebe und Organen.Ein Vorteil des Ultraschalls gegenüber dem Röntgen liegt in der Unschädlichkeit der eingesetzten Schallwellen. Die Untersuchung basiert nicht auf Röntgenstrahlen.

Untersuchung der Lungenfunktion (Spirometrie)

Bei dieser Untersuchung werden ihr Atemvolumen und ihr Atemwegswiderstand gemessen.

Allgemeine und spezielle Laboruntersuchungen des Blutes

Sofortige allgemeine Urinuntersuchung

Stuhluntersuchung (Okkultbluttest)

Darmpolypen und Tumore sondern oft Blut ab. Dieses Blut ist mit dem bloßen Auge meist nicht zu erkennen. Mit einem einfachen Okkultbluttest können unsichtbare Blutspuren im Stuhl erkannt und behandelt werden.

Bakteriologische und helminthologische Stuhluntersuchung

Vorsorge / Prävention

Warum sind Vorsorgeuntersuchungen wichtig? Ist es überhaupt notwendig?

Die Aufgabe der Vorsorge ist die Chance, Krankheiten in einem frühen und behandlungsfähigen Stadium zu erkennen. Für viele Krankheiten gilt: Je früher sie diagnostiziert werden, desto größer sind die Heilungschancen. Manche Krankheiten lassen sich sogar ganz vermeiden, wenn entsprechende Risikofaktoren rechtzeitig bemerkt werden, und der Patient bereit ist, bestimmte Lebensgewohnheiten zu ändern.

Sie sollten daher dieses Angebot der Kassen unbedingt nutzen.

Denn: Vorsorgen ist allemal besser als heilen.

Vorsorgeuntersuchung Check-up 35

Gesundheitscheck für Jugendliche im Alter von 12-14 Jahren (J1)

Krebsvorsorgeuntersuchung beim Mann

Impfungen gemäß den Empfehlungen der Impfkommission und Impfberatungen

Behandlung / Therapie

Hausärztliche Versorgung von Kindern und Erwachsenen

Es umschließt Behandlung und Betreuung von akuten und chronischen Krankheitsbildern bei Kindern und Erwachsenen.

Infusionen-Injektionen

DMP Gesundheitsprogramme

Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms nach § 137 f SGB V (Disease-Management-Programme)

• Zuckererkrankung (Diabetes mellitus Typ 2)
  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Chronisch Obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)

Eine chronische Erkrankung kann einen Menschen ein Leben lang begleiten. Das muss aber nicht heißen, dass die Krankheit das ganze Leben bestimmt.

Ziel ist es durch regelmäßige Kontrolluntersuchungen ein Voranschreiten der Erkrankung möglichst frühzeitig festzustellen und durch entsprechende Maßnahmen frühzeitig reagieren zu können.

Was ist ein Disease-Management-Programm?

Disease-Management-Programme sind strukturierte Behandlungsprogramme für Menschen mit chronischen Erkrankungen….

Fäden Entfernung

Wundversorgung und Verbände